Hauskunft goes Spittelau

©Wiener Stadtwerke GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger

17.05.2022

Die Hauskunft ging auf Tour. Von 10. bis 13. Mai 2022 besuchte die Hauskunft den Service Treff der Wiener Stadtwerke an seiner Niederlassung in der Spittelauer Lände 45 am Alsergrund. Kern dieser gemeinsamen Aktionswoche waren individuelle und kostenlose 45-minütige Orientierungsberatungen. 

In den Beratungen wurden Fragen zu Themen wie Wohnhaussanierung, Energiesparen und Wohnkomfort beantwortet – von Dämmung, Heizung und Hitzeschutz im Sommer bis hin zur Materialwahl im Innenausbau und Förderungen.

In den mehr als 70 Beratungsslots leisteten die Berater*innen von Hauskunft und Wien Energie mit ihrem Know-how wichtige Starthilfe für die unterschiedlichsten Sanierungsprojekte.

„Mit der Aktionswoche von Hauskunft und dem Service Treff der Wiener Stadtwerke wurden Zusatzberatungen angeboten, die schnell und unbürokratisch Antworten auf Sanierungsfragen lieferten. Die Hauskunft ist eine kostenlose Anlaufstelle für alle, die in Wien Häuser sanieren wollen. Unser Ziel ist es, sie mit einem maßgeschneiderten Rundum-Service zu unterstützen, um ihre Häuser klima- und zukunftsfit machen zu können“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Weiters gab es im Anschluss an das Gespräch noch die Möglichkeit, an einem von Expert*innen geführten Rundgang durch die Energie-Erlebniswelt im Service Treff teilzunehmen. Hier sind Informationen zu Bereichen wie Dämmstoffen, Energieverbrauch und Stromsparen anschaulich dargestellt. So leistet die Hauskunft einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und steigert die Lebens- und Wohnqualität der Wienerinnen und Wiener nachhaltig. 

Hier geht’s zur Webseite:

https://www.servicetreff.at/